Du bist in Gefahr?

Zögere nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Unterstützung steht dir rund um die Uhr zur Verfügung. Deine Anliegen sind uns wichtig und wir nehmen sie ernst. Bei uns findest du einen geschützten Ort, um zur Ruhe zu kommen und Sicherheit zu finden. Wir geben dir Informationen und arbeiten gemeinsam an einer Lösung für deine Situation. Falls du unsicher bist, ob du sofort bei uns wohnen möchtest, bieten wir dir ein Gespräch an, damit wir gemeinsam eine Entscheidung treffen können.

Kinder Und Jugendliche

Du brauchst einen sicheren Ort, weil …

… du zu Hause geschlagen wirst … du Angst vor weiterer Gewalt hast … du Gewalt zwischen deinen Eltern beobachtest und miterlebst … du Opfer von sexueller Belästigung oder Ausbeutung bist … du dir sexuelle Bilder im Internet anschauen musst oder Bilder von dir gemacht werden … du schlecht behandelt wirst und deine Rechte nicht respektiert werden … du unter Druck gesetzt wirst und nicht nach draussen oder in die Schule gehen darfst … du kaum die Freiheit hast das zu tun, was du möchtest, und stark kontrolliert wirst … du keine Freunde oder Freundinnen treffen kannst … du heute nicht in der Lage bist nach Hause zu gehen

So kontaktierst du uns:

Auf diese Fragen können wir dir hier sofort antworten:

Wie könnt ihr mir helfen?
  • Wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam mit dir deine Notlage zu betrachten und herauszufinden, wie wir deine Situation verbessern können.
  • Wir informieren dich über deine Rechte und zeigen dir, wo du Unterstützung erhalten kannst.
  • Während deines Aufenthalts bei uns stehen dir zwei Bezugspersonen zur Seite, die dich während der gesamten Zeit begleiten und unterstützen.
Bin ich in der NUK sicher?
  • Ja, du kannst dich bei uns sicher fühlen. Unser Haus ist geschützt, wir können alle Türen abschliessen und haben ein Alarmsystem.
  • Es ist immer mindestens eine erwachsene Person im Haus, die für deine Sicherheit da ist.
  • Wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam mit dir herauszufinden, was du brauchst, um dich sicher zu fühlen und werden dafür sorgen, dass diese Bedürfnisse erfüllt werden.
Wer nimmt Kontakt mit meinen Eltern auf?
  • Wenn du bei uns anrufst, werden deine Eltern noch nicht informiert.
  • Wenn du bei uns wohnen möchtest, müssen wir deine Eltern darüber in Kenntnis setzen, dass du bei uns an einem sicheren Ort bist. Allerdings geben wir ihnen keine Adresse.
Was passiert, wenn meine Eltern nicht einverstanden sind?
  • Wir werden deinen Eltern erklären, warum du im Moment nicht mehr zu Hause sein möchtest und kannst. Falls sie dennoch nicht einverstanden sind, kann die KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde) darüber entscheiden, wie es weitergeht.
Wer erfährt von meinen Problemen?
  • Wir werden mit anderen Fachpersonen zusammenarbeiten, um dir die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Welche Informationen wir weitergeben, sprechen wir aber vorher genau mit dir ab.
Wie lange kann ich in der NUK bleiben?
  • Manche bleiben wenige Tage, andere sind mehrere Wochen bei uns. Unser Ziel ist es, für dich innerhalb von höchstens drei Monaten eine Anschlusslösung zu finden.
Gehe ich von der NUK weiterhin in die Schule oder in die Lehre?
  • Ja, wenn es möglich ist, werden wir uns darum bemühen. Das ist uns sehr wichtig und gibt dir Stabilität.
  • Manchmal gibt es Gründe, weshalb du aktuell nicht in deine Schule gehen kannst. In solchen Fällen bieten wir die Möglichkeit, dass du bei uns die NUK-Klasse besuchst.
Wer lebt sonst noch in der NUK?
  • Bei uns leben bis zu 9 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 17 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen können aus verschiedenen Gründen nicht zu Hause leben.
Wie geht es mit meinen Eltern weiter?
  • Falls möglich schauen wir gemeinsam mit deinen Eltern und deiner Familie, wie wir deine Situation verbessern können.
  • Wir werden mit dir besprechen, was wir deinen Eltern sagen und ob du bei den Gesprächen dabei sein möchtest.
  • Du hast Rechte, und wir setzen uns dafür ein, dass diese respektiert werden. Gleichzeitig erkennen wir auch die Rechte deiner Eltern an. Gemeinsam werden wir einen Weg suchen, der für dich und hoffentlich auch für sie passend ist.

So sieht der Aufenthaltsablauf in der NUK aus:

  1. Tag 1–9

    Ankommen, Stabilisieren, Informieren und Verstehen → Auftragsklärung und Einhaltung der Regeln

  2. Tag 10–35

    Verbleiben, Stabilisieren und Klären → Orientierung und Ausrichtung, Bezugspersonengespräche und gezielte, individuelle Tagesstruktur

  3. Tag 36–90+

    Weitergehen, Übergang gestalten und Verabschieden → Auftragsklärung, Bezugspersonengespräche